Sie sind hier: Startseite News Immatrikulationsfeier 2013

Immatrikulationsfeier 2013

Im Jahr 2013 ist das Triales Studium erfolgreich in die vierte Runde gestartet


24 junge Leute haben sich auch in diesem Jahr für eine verheißungsvolle Karriere im Handwerk entschieden.

Köln. Mittlerweile ist es eine lieb gewordene Tradition, den neuen Jahrgang des Trialen Studiums feierlich in den Räumen der Handwerkskammer zu Köln willkommen zu heißen. Eine Aufgabe der sich der stellv. Hauptgeschäftsführer Herr Peter Panzer auch gerne mal in seinem Urlaub stellt. In diesem Jahr haben sich 5 junge Frauen und 19 junge Männer für den Weg ins Handwerk mit dem Trialen Studium entschieden. Neben klassischen Berufsbildern, wie dem der Tischler, Elektrotechniker, Metallbauer, Konditor und Dachdecker finden wir in diesem Jahr aber auch Teilnehmer aus kleineren Berufsgruppen, wie dem Glaserhandwerk, der Orthopädietechnik oder auch einem Bestatter. Die Beweggründe ins Handwerk zu kommen sind für die Teilnehmer ebenso zahlreich wie die Ausbildungsberufe für die sie sich entschieden haben. Manch einer hatte schon erfolgreich mit einem Studium begonnen, um dann im zweiten oder dritten Semester festzustellen, dass ihm oder ihr was Wichtiges im Studium fehlt. Andere Teilnehmer möchten gerne BWL mit handwerklicher Praxis verbinden und haben vielleicht schon eine zukünftige Selbständigkeit oder Betriebsgründung fest im Kopf. Ein Teil strebt eine aktive Rolle im elterlichen Betrieb an und stellt sich der Verantwortung, den Familienbetrieb zukünftig weiter zu führen. Alle Studierende eint, dass sie sich auf kommende Aufgaben von der Pike aus vorbereiten möchten. So auch die Tochter des Glasermeisters Herrn Pfeil, Inhaber von „Glas Körfgen“ in Köln/Rodenkirchen. Im Rahmen der Feierstunde stellte er die Gründe, die aus seiner Sicht für ein Triales Studium sprechen dar und ließ keinen Zweifel daran, dass eine gute Ausbildung und damit verbunden ein ganzheitlicher Ansatz von Handwerk und BWL das A und O einer erfolgreichen Selbständigkeit sind. Damit trifft das Triale Studium also voll ins Schwarze.

 

http://www.triales-studium.de/news-aktuelles/trial-04/image_view_fullscreen

 

Dieser Ordner hat zur Zeit keinen Inhalt.